Neueste Informationen zur Schließung

Liebe Eltern,
soeben erreicht uns die neueste Mail des Schulministeriums, in der einige Änderungen bezüglich der Notbetreuung bekannt gemacht werden.

Hier Ausschnitte daraus:
„seit dem 18. März 2020 bieten die Schulen in NRW insbesondere für die Klassen 1 bis 6 eine sog. Notbetreuung an. Wo ein Ganztagsangebot besteht, ist ab sofort auch eine Betreuung aller Schülerinnen und Schüler bis in den Nachmittag sichergestellt. Dies gilt unabhängig davon, ob das jeweilige Kind einen Ganztagsplatz hat. Ein Anspruch auf diese Notbetreuung besteht bislang, wenn beide Elternteile im Bereich sog. kritischer Infrastrukturen arbeiten, sie dort unabkömmlich sind und eine Kinderbetreuung durch die Eltern selbst nicht ermöglicht werden kann. Einen Anspruch haben auch Alleinerziehende mit einer beruflichen Tätigkeit im Bereich kritischer Infrastrukturen. Ab dem 23.März 2020 wird die bestehende Regelung erweitert: Einen Anspruch auf Notbetreuung haben alle Beschäftigten unabhängig von der Beschäftigung des Partners oder der Partnerin, die in kritischen Infrastrukturen beschäftigt sind, dort unabkömmlich sind und eine Betreuung im privaten Umfeld nicht gewährleisten können.

Ebenfalls ab dem 23. März 2020 bis einschließlich 19. April 2020 wird ebenfalls der zeitliche Umfang der Notbetreuung ausgeweitet. Ab dann steht die Notbetreuung bei Bedarf an allen Tagen der Woche, also auch samstags und sonntags, und in den Osterferien grundsätzlich mit Ausnahme von Karfreitag bis Ostermontag zur Verfügung.“ aus: msb2003_2001 Umgang mit dem Corona-Virus an Schulen (8. Mail)
Sollte die Notbetreuung für Ihr Kind nötig werden, ist es wichtig, dass Sie die Schule möglichst frühzeitig kontaktieren, damit wir die Betreuung organisieren können. Unter der Schultelefonnummer 02202 977990 ist eine Rufumleitung eingerichtet, so dass Sie uns tagsüber zwischen 8.00 und 20.00 Uhr jederzeit auf diesem Wege erreichen können. Bitte benutzen Sie nur diesen Kommunikationsweg. Vielen Dank!
Wir wünschen Ihnen sehr, dass sie in der anstrengenden und unsicheren Zeit trotzdem zwischendurch auch mal zur Ruhe kommen, dem Beisammensein der Familien positive Aspekte abgewinnen können und Augenblicke finden, in denen sie die Frühlingssonne genießen.

Gisela Röhrig