Aktuelle Corona Info´s

Organisation des Unterrichts am 22.02.2021 (voraussichtlich bis zu den Osterferien)

Ab 22.02. wird der Unterricht an den Grundschulen in NRW in einem Wechselmodell erteilt, d.h. der Unterricht findet in halben Klasse (Gruppe 1 und Gruppe 2) teilweise im Präsenzunterricht in der Schule, teilweise im Distanzunterricht mit einem Lernzeitplan zu Hause statt.

Für die KGS Voiswinkel gilt folgende Organisationsform:

• Montags kommen die Kinder der Gruppe 1 von 8.00 – 9.00 Uhr in den Unterricht, die Kinder der Gruppe 2 von 9.30 – 10.30 Uhr. In dieser Zeit werden auch die bearbeiteten Mappen eingesammelt und die neuen Mappen ausgegeben und erklärt. Die Bearbeitung der Pläne findet zu Hause oder in der Notbetreuung statt.
  • Gruppe 1 jeder Klasse hat dienstags und donnerstags Präsenzunterricht in der Schule, mittwochs und freitags werden die Lernzeitpläne selbstständig zu Hause oder in der Notbetreuung bearbeitet.
    Gruppe 2 jeder Klasse hat mittwochs und freitags Präsenzunterricht in der Schule, dienstags und donnerstags werden die Lernzeitpläne zu Hause oder in der Notbetreuung bearbeitet.
  • Die Gruppen der Klassen 1 und 2 haben vier Stunden Präsenzunterricht (bis 11.30 Uhr), die Gruppen der Klassen 3 und 4 haben fünf Stunden Präsenzunterricht (bis 12.35 Uhr).
  • Der Präsenzunterricht wird von den KlassenlehrerInnen erteilt, teilweise ergänzt durch FachlehrerInnen.
  • Ergänzend zum Präsenzunterricht wird eine Notbetreuung (nach Anmeldung) organisiert

Gruppeneinteilung
Wir möchten, dass mit dem Wiederbeginn von Präsenzunterricht nach der langen Zeit verstärkt auch das soziale Zusammensein der Kinder Berücksichtigung findet. Deswegen wollen wir den Kindern ermöglichen, zwei Freundinnen/Freunde zu benennen, die mit in der Gruppe sein sollen. Bei der Gruppenbildung wird es uns sicher gelingen, einen der Wünsche zu berücksichtigen.
Gleichzeitig werden wir uns darum bemühen, Geschwisterkinder und Buskinder bei der Gruppenbildung zu berücksichtigen.

Es soll keine Durchmischung der Gruppen und Klassen geben, deshalb werden die Pausen getrennt organisiert.

Die OGS ist weiterhin als Notbetreuung ohne Regelbetrieb organisiert und kann nur nach Anmeldung über sdui (wie bisher erfolgt die Abfrage zwischen Dienstag und Donnerstag für die folgende Woche) besucht werden.
Da sich die Gruppen vom Vormittag am Nachmittag nicht durchgängig halten lassen, entstehen nachmittags neue (feste) Gruppen.

Wir bitten im Sinne der Kontaktverminderung und zum Gesundheitsschutz aller Beteiligten eindringlich darum, dass wirklich nur Kinder bei denen es zu Hause absolut keine andere Betreuungsmöglichkeit gibt, zur Notbetreuung angemeldet werden.

Hygienevorschriften

Alle bisherigen Maßnahmen gelten weiterhin

• Jeder Jahrgang benutzt seinen eigenen Eingang.

Klasse 1 – Tür an der Tischtennisplatte

Klasse 2 – Kellertür (im Winter)

Klasse 3 – elektrische Tür

Klasse 4 – Tür an der Aulaseite

Notbetreuung – OGS Eingangstür
  • Bitte schicken Sie die Kinder so, dass die Begegnungen vor dem Unterricht auf dem Schulhof vermieden werden, die Kinder sollen möglichst direkt in ihre Klasse gehen können. Die Türen werden um 7.45 Uhr geöffnet. Nach dem Unterricht sollen die Kinder möglichst zügig nach Hause gehen.
  • Die Kinder werden an häufiges Händewaschen und Desinfizieren erinnert.
  • Es wird regelmäßig gut gelüftet. (Bitte geben Sie Ihrem Kind eine zusätzliche Jacke mit, die in der Schule bleiben kann.)
  • Es werden Masken getragen (für die Kinder sind FFP2 Masken nicht vorgeschrieben). Auf dem Schulgelände, in den Fluren und wenn eine andere Person näher als 1,5 m ist, sind die Masken verpflichtend. Die Lehrerkonferenz der KGS Voiswinkel hat beschlossen, dass Masken in der Regel auch am Sitzplatz getragen werden sollen, um dadurch das Infektionsrisiko weiter zu mindern (Ausnahmen von diesem Beschluss müssen abgesprochen werden.)